Kompositionen & Notenmaterial


 

Einleitungstext


W

  • „Einsam sterbe ich für euch“ [2016 / Op.3]
Gedichtkantate nach Texten von Christian Morgenstern, Georg Neumark und Julius Sturm für Chor, Solisten und mittelgroßes Orchester.
Auftragskomposition der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.
Klangliche Stilistik: Frühromantik.
Herausgegeben im Eigenverlag
  • „O Tod, wie bitter bist du?“ [2018 / Op.4]
Passionskantate nach Texten der Bibel und Ämilie Juliane Gräfin von Schwarzbach-Rudolstadt für Chor, Solisten und erweitertes Kammerorchester.
Auftragskomposition der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.
Klangliche Stilistik: Hochromantik.
Herausgegeben im Eigenverlag
  • „Von der Geburt unseres Herrn“ [Begonnen 2019 / Op.5 / Aktuelles Projekt]
Weihnachtsoratorium nach einem Libretto von Friedrich Spitta für großen Chor/Doppel-Chor, Solisten und großes Orchester.
Eine Besonderheit ist u.A. das Notenbild, welches sich am Stil des 19. bzw. frühen 20.Jhs. orientiert.
Klangliche Stilistik: Hoch- & Spätromantik.
Dauer: ungefähr 90 Minuten
Herausgegeben im Eigenverlag
  • „Tod und Auferstehung“ [2022 / Op.8a]
Requiem nach Worten der Bibel sowie des 16. und 17. Jahrhunderts.
Fassung für gemischten Chor, Solisten und große Orgel. Eine Orchesterfassung (Op.8b) ist angedacht.
 
Klangliche Stilistik: Romantik mit Einflüssen aus dem 20.Jahrhundert
Herausgegeben im Eigenverlag
  • “Sechs altdeutsche Weihnachtslieder“ / Eingerichtet und herausgegeben [Begonnen 2022 / Op.7]

Liedersammlung für Chor (und Orchester ad libitum). Die Sätze können sowohl a cappella als auch mit Instrumentalbegleitung ausgeführt werden. Zu allen Liedern wurden passende Vorspiele beigefügt. Es wurde besonders Wert darauf gelegt, Weihnachtslieder auszuwählen, die heutzutage in Vergessenheit geraten sind oder die heute mit zum Teil abweichender Melodie gesungen werden.

  • “Klaglied“ [2023 / Op.9]
Lied für Sinfonieorchester und Bariton solo nach einem Text aus dem 14.Jahrhundert (O, Ursprung aller Brunnen).
Klangliche Stilistik: Romantik mit Einflüssen aus dem 20.Jahrhundert
 
Partitur vorliegend, Klavierauszug/Orgelfassung in Arbeit.
Herausgegeben im Eigenverlag
  • „Septem peccata mortifera“ [2023 / Op.11a / Aktuelles Projekt]
Cantiones scaenicae
Kantate für Chor, Solisten und Orchester
(Fassung für kleines Orchester)
(Op.11b wird dann eine Fassung für großes Orchester sein. Diese Fassung liegt noch nicht vor.)
 
Klangliche Stilistik: Neoklassizismus des 20.Jh. und moderne Klangelemente des 22.Jh. / musikalisch inspiriert von Orffs „Carmina burana“
Herausgegeben im Eigenverlag
 
  • „Abendfrieden“ [2023 / Op.13]
Charakterstück für Klavier vierhändig und Sprecher nach einem Text von Joseph von Eichendorff („Abendlich schon rauscht der Wald…“)
Ausdeutung des Textes im Stil der Programmmusik in Kombination mit verschiedenen musikalischen Zitaten.
Klangliche Stilistik: Romantik
Herausgegeben im Eigenverlag

 

  • Reformationsoratorium [2024 / Op.14]
Klangliche Stilistik: Romantik 
Herausgegeben im Eigenverlag

 


Werke für Chor a cappella

Titel

Jahr/Opus

Besetzung Anmerkung
Mirabile mysterium

2015

Op.1,Nr. 1

4-5st. gem.

Chor + Soli a cappella

Enthalten in "Geistliche und weltliche Chormusik Heft 1"
Misereatur nostri

2015

Op.1,Nr. 2

4st. gem. Chor

a cappella

Enthalten in "Geistliche und weltliche Chormusik Heft 1"
O sacrum convivium

2015

Op.1,Nr. 3

4st. gem. Chor

a cappella

Enthalten in "Geistliche und weltliche Chormusik Heft 1"

Nachtlied

"In stiller Nacht"

2015

Op.2

4st. gem. Chor

a cappella

Enthalten in "Geistliche und weltliche Chormusik Heft 1"

Orgelwerke

Passacaglia in d-moll [2020 / Op.6]

für Orgel solo.

 

Im Stil der deutschen Spätromantik des frühen 20. Jahrhunderts.

 

Werkdauer: gesamt ca. 15:00 (Passacaglia 9:30, Fuge 5:30).

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer bis schwer.

 

Gebundene Ausgabe mit Metallringbindung und dickerem Papier.

 

Notenmaterial auf Anfrage beim Komponisten erhältlich!

(Kopiergeschütztes Vorschaumaterial siehe oben/links.)

 



Elegische Variationen über ein Originalthema [2023 / Op.10] für Orgel solo.

 

In verschiedenen Klang-Facetten des 19.Jahrhunderts.


Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer.

 

Gebundene Ausgabe mit Metallringbindung und dickerem Papier.

 

Notenmaterial auf Anfrage beim Komponisten erhältlich!

(Kopiergeschütztes Vorschaumaterial siehe oben/links.)


Fantasie in fis-moll [2023 / Op.12]

für Orgel solo.


Anmerkung: Das Werk wird erst Mitte 2024 publiziert.

 

Im Stil der deutschen Spätromantik des frühen 20. Jahrhunderts.

Notenmaterial & Publikationen


Das in diesem Bereich zur Verfügung gestellte Notenmaterial kann von Ihnen kostenfrei heruntergeladen und frei in Konzert, Gottesdienst etc. verwendet werden.

Über eine Benachrichtigung zur Aufführung eines meiner Werke freue ich mich immer sehr.

 

Des Weiteren finden Sie weiter unten eine Auflistung von Publikationen, an denen ich mitgewirkt habe.

Hinweis: Bitte beachten Sie die geltenden Urheberrechte!


Friedrich Sacher (*1992)

 

Kompositionskonzept: Ricercar I & Ricercar II

 

Ziel des Gelegenheitsprojektes ist es, bereits vorhandene Themen alter Meister der Barockzeit zu verwenden, um daraus neue, kleine Stücke in Ricercar-Form zu bilden.

 

Es handelt sich um ein kleines, ungezwungenes Freizeitprojekt im Rahmen meiner Beschäftigung mit verschiedenen Kontrapunkt-Formen aus unterschiedlichen musikalischen Epochen.

Bei diesen kurzen Stücken steht primär die Freude am freien komponieren im Vordergrund. Auf komplexere Formen der Kontrapunktik (Kanon, Engführungen, Spiegelungen, Umkehrungen, Augmentationen, Diminutionen etc.) wird vorerst verzichtet.

 

Das Notenmaterial kann heruntergeladen, frei verwendet und aufgeführt werden. Die Besetzung ist hierbei ebenfalls frei wählbar und kann nach Belieben zusammengestellt werden (Ensemble-Instrumente, Solo-Tasteninstrument…).

ich würde mich, wie immer, lediglich über einen kleinen Hinweis freuen, sollte ein Arrangement zur Aufführung kommen!

 

Ricercar I (Thema von Johann Jakob Froberger):

In diesem Stück taucht das Thema lediglich in 3 Formen auf: Originalgestalt, in der Paralleltonart, in der horizontalen Spiegelung.

 

Ricercar II (Thema: Kopfthema der Nationalhymne der Ukraine):

In diesem Stück taucht das Thema in 4 Formen auf: Originalgestalt, verkürzt, in der Paralleltonart, in der Augmentation (Thema im halben Tempo).

Download
Sacher, Friedrich - Ricercar I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 334.3 KB
Download
Sacher, Friedrich - Ricercar II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.6 KB

Friedrich Sacher (*1992)

 

Vier Variationen über den englischen Kanon

"Adieu, sweet Amaryllis"

von Richard Browne & Thomas Morley.

 

Komponiert für Orgel solo.

Werkdauer: 13:35

 

Einzelausgabe (Partitur)

Download
Sacher, Friedrich - Adieu, sweet amaryll
Adobe Acrobat Dokument 706.9 KB

Friedrich Sacher (*1992)

 

Choralvorspiel zu "Christ ist erstanden" im alten Stil

 

Komponiert für Orgel solo.

 

Eine Video-Aufnahme ist hier zu finden.

Einzelausgabe (Partitur)

Download
Sacher, Friedrich - Christ_ist_erstanden
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB

Heinrich Schütz (1585-1672)

Die Sieben Worte Jesu Christi am Kreuz

Bearbeitung für fünfstimmigen Chor, Solisten und Streichorchester.

 

Bearbeitet und herausgegeben von Friedrich Sacher.

Die in die Streichinstrumente übertragenen Stimmen sind Hinzufügungen des Herausgebers, sodass auf ein Tasteninstrument in der Continuo-Gruppe verzichtet werden kann. (Sämtliche Generalbassakkorde werden von den Streichern ausgeführt.)

Orchesterstimmen auf Anfrage verfügbar.

Einzelausgabe (Partitur)

Download
Schütz, Heinrich - DieSiebenWorte_Neuaus
Adobe Acrobat Dokument 582.9 KB

Josquin Desprez (1450-1521)

"Tu solus qui facis mirabilia"

aus dem Sanctus der "Missa D'ung aultre amer"

für vierstimmigen Chor a cappella

 

Für vier Stimmen eingerichtet und herausgegeben von Friedrich Sacher.

Einzelausgabe

Download
Desprez-TuSolus - Partitur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB

Johann Rudolph Ahle (1625-1673)

"Hinunter ist der Sonne Schein"

für vierstimmigen Chor a cappella

 

Herausgegeben von Friedrich Sacher.

Einzelausgabe

Download
Ahle-HinunterIstDerSonneSchein - Partitu
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB

Ludwig Senfl (1490-1543)

"Unsäglich Schmerz empfind't mein Herz"

Weltliches Lied für Alt-Solo und Klavier

 

Bearbeitet und herausgegeben von Friedrich Sacher.

Einzelausgabe

Download
Unseglich schmertz,Senfl - Partitur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.8 KB

Lupus Hellingk (1493-1541)

"Ach, Vater unser"

für vierstimmigen gemischten Chor

 

Neuausgabe (2018), transponiert und in modernen Schlüsseln von Friedrich Sacher.

Einzelausgabe

Download
Hellingk-Ach,Vater unser - Partitur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.9 KB

Friedrich Sacher (*1992)

 

Kanonische Studien über den Choral

"Nun komm, der Heiden Heiland"

 

Komponiert für Orgel solo.

 

Einzelausgabe (Partitur)

Download
Sacher, Friedrich - Triptychon (Kanonisc
Adobe Acrobat Dokument 74.1 KB

Anonymus (17.Jahrhundert)

KYRIE und GLORIA

"Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit" und "Allein Gott in der Höh sei Ehr"

 

aus der Lüneburger Orgeltabulatur

 

Übertragen von Christoph Albrecht (1979)

Herausgegeben (2018) von Friedrich Sacher

Einzelausgabe

Download
Anonymus-Kyrie_Gloria(LüneburgerOrgeltab
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB

"Selig sind, die da Leid tragen"

Spruchmotette für den Ewigkeitssonntag

 

Komponiert und herausgegeben (2017) von Friedrich Sacher

Einzelausgabe

Download
Sacher, Friedrich - Selig sind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 308.8 KB

Geistliche und weltliche Chormusik

für gemischten Chor a cappella

 

Komponiert und herausgegeben (2018) von Friedrich Sacher

Heft I

 

Inhalt:

1.Drei lateinische Motetten

2.Nachtlied "In stiller Nacht, zur ersten Wacht"

Download
FriedrichSacher_Chormusik_Heft1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.3 KB

Beiträge in externen Publikationen

Dresdner Duobuch

 

- Ein Produkt der Sächsischen Posaunenmission und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden

- beinhaltet unter Anderem Kompositionen von Maximilian Beutner, Pascal Kaufmann, Friedrich Sacher, Landesposaunenwart Tommy Schab, Goetz Bienert, Svenja Reis sowie weiteren Dresdner Komponisten wie Matthias Drude, André Engelbrecht und Günther Schwarze

- detaillierte Informationen finden Sie im Shop des Strube-Verlages


Dresdner Posaunenbuch

 

- Ein Produkt der Sächsischen Posaunenmission und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden

- beinhaltet unter Anderem Kompositionen von Maximilian Beutner, Pascal Kaufmann und Friedrich Sacher sowie weiteren Dresdner Komponisten wie Matthias Drude, André Engelbrecht und Günther Schwarze

- detaillierte Informationen finden Sie im Shop des Strube-Verlages


Dresdner Trompetenbuch

 

- Ein Produkt der Sächsischen Posaunenmission und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden

- beinhaltet unter Anderem Kompositionen von Maximilian Beutner, Pascal Kaufmann und Friedrich Sacher sowie weiteren Dresdner Komponisten wie Matthias Drude, André Engelbrecht und Günther Schwarze

- Ausgaben für Trompete in B und C

- detaillierte Informationen finden Sie im Shop des Strube-Verlages