· 

Coswiger Truhenorgel-Projekt #03 - Pfeifenmaterial

Das zur Verfügung stehende Pfeifenmaterial ist von solider Qualität mit charakteristischem Klang. Die Pfeifen der Rohrflöte 4' und des Prinzipal 2' sind aus Naturguss (entspricht einer Mischung von ungefähr 50% Zinn und 50% Blei) gefertigt. Die (Metall-)Pfeifen des Gedackt 8' und der Quinte 1 1/3' bestehen aus einer anderen Legierung, die mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt ist.

 

Das Pfeifenmaterial wurde auf suboptimale Art und Weise gelagert. Die Metallpfeifen lagen übereinander in Kisten. Zwar waren die Pfeifen gemäß ihres Registers geordnet, doch die Lagerboxen waren zu überfüllt. Dies führt nicht nur zu Langzeitschäden durch Verformung, sondern auch zur unmittelbaren Beschädigung der Stimmrollen, Seitenbärte und Aufsatzröhrchen. Diese verbiegen sich schnell, da sie vom Pfeifenkörper hervorstehen und dies beeinflusst nicht nur die Optik, sondern auch die Klanglichkeit der Pfeifen.

Die Holzpfeifen wurden unsachgemäß mit Paketklebeband zusammengebunden. An dieser Stelle Klebeband zu verwenden ist an sich eine ungünstige Idee, doch gerade Paketklebeband hierfür zu verwenden, welches bekannt dafür ist, lästige Rückstände zu hinterlassen, erachte ich als äußerst problematisch.

 

Die Metallpfeifen wurden neu sortiert und mit ausreichend Platz auf die Kisten verteilt. Das Paketklebeband wurde von den Holzpfeifen entfernt und diese anschließend im Regal eingelagert.

 

Klangcharakteristika (subjektiver Eindruck der Einzelregister):

Gedackt 8'

Holzpfeifen (zwei tiefen Oktaven) voluminös und rund im Klang, Metallpfeifen in der Mittellage ausgeglichen weich, obere Oktave leicht obertonreich und eher flötig angelegt

 

Rohrflöte 4'

Insgesamt sehr obertonreich, kräftiges Anblasgeräusch, klar im Klang, sehr farbig, weich im Klang

 

Prinzipal 2'

Zeichnend und kräftig im Klang, leicht obertonreich, tragend und mit leicht rauschendem Charakter

 

Quint 1 1/3'

Kräftig, in der unteren und mittleren Lage prinzipalisch im Klang, in der oberen Oktave flötig klingend

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Gabel (Montag, 25 Dezember 2023 03:35)

    Hallo Herr Sacher, ich habe Ihren Blog gelesen. Da haben Sie ja ordentlich viel Pfeifenmaterial bekommen, auch wenn es mit einiger Arbeit verbunden ist. Aber das Ergebnis zählt und das wird ein Gutes. Frohe Weihnachten.